Navigation and service

Logo of the Federal Office of Consumer Protection and Food Safetybiological-diversity

The German Biosafety Clearing-House

Legal framework

There are several layers of legal framework in the area of gene technology. All aim at protecting humans, animals, and the environment from adverse effects caused by the application of gene technology or products derived thereof.

International treaties and agreements

International treaties and contracts are the instruments for intergovernmental relations.

Directives, Regulations and Decisions, as well as Opinions and Recommendations issued by the European Union  

Legally binding instruments at the level of the European Union (EU) are Directives, Regulations and Decisions. EU institutions may issue Recommendations and Opinions, too. The most important regulations regarding GMOs are Directives 2001/18/EC and 2009/41/EC and Regulation (EC) No 1829/2003. Commission Regulation (EC) No 1946/2003 implements the contents of the Cartagena Protocol at EU level.

EU Directives set a legal frame that is binding within the EU. They need to be implemented into national law in each Member State. EU Regulations, however, are applicable directly in the Member States, an implementation is not necessary. EU Decisions, however, are applicable to the referred issue and the specific applicant only. They resemble so-called administrative decisions (Verwaltungsakt) in Germany.

Legal regulations in Germany  

In order to find German entries in the database of the Biosafety Clearing-House (BCH) Central Portal concerning legal regulations, guidelines and opinions of the Central Committee on Biological Safety (ZKBS) please check here in the German country profile of the BCH.


© 2018 Federal Office of Consumer Protection and Food Safety

Navigation und Service

Logo des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheitbiological-diversity

Das deutsche Biosafety Clearing-House

Rechtliche Grundlagen

Die auf dem Gebiet der Gentechnik geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt vor schädlichen Auswirkungen gentechnischer Verfahren und Produkte sind auf verschiedenen Ebenen geregelt.

International verbindliche Verträge und Abkommen

Auf internationaler Ebene werden die zwischenstaatlichen Beziehungen verbindlich durch internationale Verträge und Abkommen geregelt. Für den Schutz vor nachteiligen Auswirkungen durch gentechnisch veränderte Organismen (GVO) ist das Cartagena Protokoll entscheidend. Es ist ein Folgeabkommen der Konvention über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity, CBD).

EU-weit gültige Richtlinien, Verordnungen und Entscheidungen sowie Empfehlungen und Stellungnahmen der EU

Die rechtlich verbindlichen Handlungsinstrumente der Europäischen Union (EU) sind Richtlinien, Verordnungen und Entscheidungen. Darüber hinaus können die Organe der EU Empfehlungen aussprechen und Stellungnahmen abgeben. Die wichtigsten Regelungen in Bezug auf GVO sind mit den Richtlinien 2001/18/EG und 2009/41/EG und der Verordnung (EG) Nr. 1829/2003 getroffen. Die Verordnung (EG) Nr. 1946/2003 setzt die Inhalte des Cartagena Protokolls in EU-Recht um.

EU-Richtlinien setzen einen EU-weit gültigen rechtlichen Rahmen. Sie müssen in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden. EU-Verordnungen dagegen gelten unmittelbar in den EU-Mitgliedstaaten. Eine Umsetzung in nationales Recht ist nicht erforderlich. Hingegen sind EU-Entscheidungen nur für den in der Entscheidung angesprochenen Sachverhalt und den entsprechenden Adressaten verbindlich und ähneln den so genannten Verwaltungsakten im deutschen Recht.

In Deutschland geltende Gesetze und Verordnungen zur Gentechnik

In Deutschland gilt das Gentechnikgesetz mit seinen Verordnungen und das EGGentechnik-Durchführungsgesetz. Die entsprechenden Einträge im Zentralportal des Biosafety Clearing-House (BCH) zu gesetzlichen Regelungen, Leitfäden und Stellungnahmen der Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit (ZKBS) zur Risikobewertung in Deutschland finden Sie hier im Länderprofil Deutschlands im BCH.


© 2017 Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit